Menü

Ausbau der regionalen Energieerzeugung

Ein wichtiges Ziel der KommEnergie ist der Ausbau der Energieerzeugung vor Ort, um die Energiewende aktiv mitzugestalten. In diesem Zusammenhang betreibt die KommEnergie seit 2010 Photovoltaikanlagen im Netzgebiet.

Photovoltaikanlage auf der Grundschule Süd in Puchheim

Im Rahmen der Erweiterung der Ganztagsschule und des AWO Kinderhortes entstand der Neubau eines Klassentraktes. Dies gab den Anlass zum Bau der ersten durch die KommEnergie GmbH betriebenen Photovoltaikanlage. Fertig gestellt wurde die Anlage schließlich im Sommer 2010. Wichtig war auf der Baustelle das zeitliche Ineinandergreifen von Gebäudeerrichtung und Photovoltaikanlage.

Interessant bei diesem Projekt ist, dass sich die Sonnenstromanlage auf einem begrünten Dach befindet – es war somit besonders darauf zu achten, die Lebensbedingungen für die zarten Pflänzchen in speziellem Substrat nicht zu beeinträchtigen. Auch wurde die Unterkonstruktion (Halterung der Module) entsprechend ausgelegt, um einen ungehinderten Abfluss des Regenwassers zu ermöglichen.

Die installierte Leistung beträgt  26 kWpDas bedeutet eine zu erwartende Jahresstromproduktion von rund 26.000 kWh. Der erzeugte Strom genügt um beispielsweise 6-7 durchschnittliche Familien ausreichend zu versorgen. Da jedoch Sonnenstrom nur tagsüber entstehen kann, Haushalte aber vor allem morgens und abends Strom benötigen, erfolgt ein Ausgleich von Angebot und Nachfrage im Stromnetz der KommEnergie GmbH. Auch die Photovoltaikanlage in Puchheim speist ihren Strom in das Versorgungsnetz der KommEnergie ein, wo er dann weiterverteilt wird und den Verbraucherinnen und Verbrauchern in der näheren Umgebung zur Verfügung steht.

Photovoltaikanlage auf der Ährenfeldschule in Gröbenzell

Die Ährenfeldschule in Gröbenzell ist mittlerweile mit zwei Photovoltaikanlagen ausgestattet, die jüngere davon befindet sich auf dem erneuerten Ziegeldach. Sie wurde im Zuge einer energetischen Gebäudesanierung  im Auftrag der KommEnergie GmbH errichtet. Die Arbeiten fanden in Abstimmung mit den Sanierungsmaßnahmen statt, was einen engagierten Einsatz aller Beteiligten erforderte. Es handelt es sich um eine langgestreckte, schräge Dachfläche, auf welcher die Module relativ unproblematisch in durchgehenden Reihen angeordnet werden konnten.

Ende Juni 2010 konnte die Anlage letztendlich in Betrieb genommen werden und speist seither den auf dem Schuldach gewonnenen Sonnenstrom in das Stromnetz der KommEnergie ein. Es wurde eine Nennleistung von 51 kWp installiert, womit die Anlage hier in der Regel über 53.000 kWh sauberen Strom pro Jahr erzeugt. Eine Anzeigetafel im Innenbereich der Schule zeigt dem Betrachter die aktuellen Leistungswerte der Anlage an. Zudem wird ein Eindruck vermittelt, wie viel klimaschädliche CO2-Emissionen durch diese Anlage bisher vermieden wurden.

Mieterstrom-Photovoltaikprojekt in Puchheim

Eine Photovoltaikanlage auf einem Hausdach in der Schwarzäckerstraße in Puchheim - an sich nichts Besonderes, da mittlerweile auf vielen Eigenheimen Photovoltaikanlagen installiert sind. Nur hier handelt es sich nicht um ein Eigenheim, sondern um ein Mehrparteienhaus der Städtischen Wohnraumentwicklungsgesellschaft Puchheim, das speziell für eher sozial benachteiligte Mieter (sozialer Wohnungsbau, Obdachlosenunterkünfte) errichtet wurde.

Die von der KommEnergie installierte Photovoltaik-Dachflächenanlage verfügt über eine Anlagenleistung von 36,6 kWp und wird ca. 37.000 kWh Ökostrom pro Jahr erzeugen. Entsprechend kann für die Wohnanlage und deren Bewohnerinnen und Bewohner ein Autarkiegrad von mind. 30 % erreicht werden. Der in der Photovoltaikanlage lokal erzeugte Ökostrom wird durch die KommEnergie, welche Mieterin der Dachfläche und Betreiberin der Anlage ist, direkt an die Mieterinnen und Mieter geliefert und kann von eben diesen vor Ort verbraucht werden, sofern sie sich für die Nutzung des lokalen Sonnenstroms entscheiden. Geht der Strombedarf der Mieterinnen und Mieter über den zur Verfügung stehenden Sonnenstrom hinaus, wird dieser Bedarf ebenso durch Ökostrom aus dem öffentlichen Stromnetz durch die KommEnergie GmbH gedeckt.

Ein lokales PV-Projekt, das für alle Beteiligten Vorteile bringt - Mieterinnen und Mieter können sich aktiv an der lokalen Energiewende beteiligen und profitieren darüber hinaus vom gesetzlich vorgegeben Preisvorteil von mindestens 10 % gegenüber dem örtlichen Grundversorgertarif. Der Eigentümer der Wohnanlage, die Städtische Wohnraumentwicklungsgesellschaft Puchheim, unterstreicht durch die Vermietung der Dachflächen an die KommEnergie GmbH ihre ökologische Ausrichtung und wertet die Wohnanlage ökologisch auf. Die KommEnergie GmbH, als der örtliche kommunale Energie-Partner, konnte mit der Realisierung des Projektes seine bereits vorhandenen erneuerbaren Energieerzeugungskapazitäten im Landkreis weiter ausbauen und damit einen zusätzlichen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten. Neben der Planung und dem Bau der Anlage übernimmt die KommEnergie ebenso den Betrieb, die Wartung sowie die Abrechnung der PV-Anlage, so dass sich weder Vermieter noch Mieter um Einzelheiten der Mieterstromanlage kümmern müssen und dennoch aktive Mitgestalter und Unterstützer der regionalen Energiewende sind.

Seite drucken