Menü

Telefon: 08141 2287-0

Bild: Das Team der KommEnergie hilft Ihnen gerne

Werden Sie Teil unseres Teams

Die KommEnergie GmbH ist ein kommunales Energieversorgungsunternehmen. In den Gemeinden Eichenau und Gröbenzell sowie in der Stadt Puchheim gewährleisten wir die sichere Stromversorgung für rund 30.000 Zählpunkte und gestalten die Energiewende vor Ort. Durch den Ausbau erneuerbarer Energien und die zunehmende Elektrifizierung ist die Energiewelt im Wandel. Unsere Energieversorgung wird erneuerbar, dezentral, digital, flexibel und intelligent – und damit ergeben sich spannende neue Gestaltungsräume für uns als regionalen Energiepartner.

Getreu unserem Motto „Aus der Region für die Region“ bieten wir 100 % Ökostrom und Ökogastarife sowie individuelle Energielösungen für Photovoltaik und Elektromobilität im privaten und gewerblichen Bereich und betreiben öffentliche E‑Ladestationen vor Ort. 

Zur Verstärkung unseres Teams haben wir derzeit folgende Stellen zu besetzen:

Projektmanager im Vertrieb (m/w/d)

 

Projektmanager im Vertrieb in Vollzeit (m/w/d)

 

IHRE AUFGABEN:

  • Aktive Mitwirkung bei der Projektplanung, im Vertrieb und bei der Projektumsetzung in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität
  • Produktvermarktung in den Bereichen Ökostrom und Erdgas
  • Betreuung und Beratung von Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden in allen energiewirtschaftlichen Fragestellungen sowie Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen
  • Vor Ort Kundentermine zur Bestandsaufnahme sowie Analyse der Ausgangslage
  • Verantwortungsvolles Führen von Verkaufs- und Vertragsverhandlungen inklusive Kalkulation und Angebotserstellung
  • Koordination der Fachpartner/Dienstleister und Sicherstellung der Prozessqualität in den End-to-End-Vertriebsprozessen

 

WAS SIE MITBRINGEN:

  • Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im Bereich der Energiedienstleistungen
  • Kaufmännische Ausbildung, idealerweise in einem technischen Umfeld oder Ausbildung als staatlich geprüfte/r Elektrotechniker:in bzw. Elektromeister:in
  • Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungskraft in Verkaufsgesprächen
  • Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Großes Interesse an persönlicher Weiterentwicklung in einem erfolgreichen, regionalen Unternehmen

MOTIVIERTER QUEREINSTEIGER?

Sie finden die Stelle ansprechend, erfüllen aber nicht alle Anforderungen oder bringen keine Erfahrung in der Energiewirtschaft mit? Bewerben Sie sich trotzdem – Ihr Engagement verbunden mit unserer Einarbeitung lassen Sie die Herausforderungen sicher meistern. Für uns ist besonders wichtig: Sie passen ins Team, haben Lust auf Vertrieb und großes Interesse, sich in die Spezifika der Energiewirtschaft einzuarbeiten.

 

WAS SIE ERWARTET:

  • Unbefristeter Arbeitsplatz bei einem kommunalen Unternehmen in einer sicheren und zukunftsträchtigen Branche
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit kurzen Abstimmungswegen und der Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem erfolgreichen, regionalen Unternehmen
  • Spannendes Arbeitsumfeld in einem offenen und sympathischen Team
  • Attraktives Vergütungspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit von Homeoffice

 

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres gewünschten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an → konrad.schneller@kommenergie.de

Referent Einspeisemanagement (m/w/d)

 

Referent für den Bereich Erneuerbare Energien / Einspeisemanagement in Vollzeit (m/w/d)

 

IHRE AUFGABEN:

  • Kompetente und kundenorientierte Beratung der Anlagenbetreiber
  • Kontinuierliche Beobachtung und Umsetzung der regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben in den Geschäftsprozessen
  • Fristgerechte und ordnungsgemäße Datenpflege und Abrechnung der Erneuerbare Energien-Anlagen
  • Schnittstellenmanagement zum technischen Netzbetrieb und Kooperationspartnern
  • Mitarbeit bei der jährlichen Testierung nach EEG und KWKG, bei statistischen Meldungen und internen Auswertungen
  • Bearbeitung strategischer Themenfelder und aktive Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Einspeisemanagement


WAS SIE MITBRINGEN:

  • Sie möchten die Energiewende vor Ort aktiv mitgestalten und eine positive Kundenbeziehung aufbauen.
  • Sie verstehen das Zusammenspiel von Kund:innen, Markt und Regulierung.
  • Sie bringen Interesse an den gesetzlichen Vorgaben und der Regulierung der Energiewirtschaft mit. Kenntnisse in EEG und KWKG sind von Vorteil – aber kein Muss!
  • Verständnis für energiewirtschaftliche Daten und logische Zusammenhänge
  • Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Ihr Profil ist durch eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (ggf. mit Weiterbildung) oder durch ein abgeschlossenes Studium abgerundet.

MOTIVIERTER QUEREINSTEIGER?

Sie finden die Stelle ansprechend, erfüllen aber nicht alle Anforderungen oder bringen keine Erfahrung in der Energiewirtschaft mit? Bewerben Sie sich trotzdem – Ihr Engagement verbunden mit unserer Einarbeitung lassen Sie die Herausforderungen sicher meistern. Für uns ist besonders wichtig: Sie passen ins Team und sind motiviert, gemeinsam mit uns etwas zu verändern.

 

WAS SIE ERWARTET:

Die KommEnergie stellt sicher, dass schon heute mehr als 1.300 Erneuerbare Energien-Anlagen in unserem Netzgebiet korrekt abgerechnet und vergütet werden – und täglich kommen neue Anlagen hinzu. Durch Kundenzentrierung, operative Exzellenz und neue Ideen tragen Sie in Ihrer Position aktiv zum Gelingen der Energiewende vor Ort bei.

  • Unbefristeter Arbeitsplatz bei einem kommunalen Unternehmen in einer sicheren und zukunftsträchtigen Branche
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit kurzen Abstimmungswegen und der Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem erfolgreichen, regionalen Unternehmen
  • Spannendes Arbeitsumfeld in einem offenen und sympathischen Team
  • Attraktives Vergütungspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit von Homeoffice

 

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres gewünschten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an → miriam.schickaneder@kommenergie.de

Referent Abrechnung und Marktkommunikation (m/w/d)

 

Referent Abrechnung und Marktkommunikation in der Energiewirtschaft in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d)

 

IHRE AUFGABEN:

  • Erstellung von energiewirtschaftlichen Abrechnungen (z. B. Jahresabrechnungen Strom und Erdgas)
  • Bearbeitung von Ein- und Auszügen sowie Lieferantenwechseln in unserem ERP-System (kVASy)
  • Fristgerechte und eigenverantwortliche Bearbeitung der energiewirtschaftlichen Datenaustauschprozesse zwischen Marktteilnehmern (Netzbetreiber und Lieferanten)  
  • Erfassung und Pflege von Kundendaten zur Sicherung der Datenqualität
  • Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben in den Geschäftsprozessen des eigenen Aufgabenbereichs
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Prozesse und Arbeitsabläufe
     

WAS SIE MITBRINGEN:

  • Sie haben großes Interesse, die Energieversorgung vor Ort aktiv mitzugestalten und eine positive Kundenbeziehung aufzubauen.
  • Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet oder artverwandten Tätigkeiten gesammelt.
  • Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sichere Beherrschung der Microsoft Office Anwendungen (Outlook, Word, Excel)
  • Ihr Profil ist durch eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (ggf. mit Weiterbildung) abgerundet.

MOTIVIERTER QUEREINSTEIGER?

Sie finden die Stelle ansprechend, erfüllen aber nicht alle Anforderungen oder bringen keine Erfahrung in der Energiewirtschaft mit? Bewerben Sie sich trotzdem – Ihr Engagement verbunden mit unserer Einarbeitung lassen Sie die Herausforderungen sicher meistern. Für uns ist besonders wichtig: Sie passen ins Team und sind motiviert, gemeinsam mit uns etwas zu verändern.

 

WAS SIE ERWARTET.

  • Unbefristeter Arbeitsplatz bei einem kommunalen Unternehmen in einer sicheren und zukunftsträchtigen Branche
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit kurzen Abstimmungswegen und der Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem erfolgreichen, regionalen Unternehmen
  • Spannendes Arbeitsumfeld in einem offenen und sympathischen Team
  • Attraktives Vergütungspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit von Homeoffice 

 

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres gewünschten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an → stefan.spannagl@kommenergie.de

Business Analyst (m/w/d)

 

Business Analyst für Systeme und Daten 
in der Energiewirtschaft in Vollzeit (m/w/d)

 

IHRE AUFGABEN:

  • Anforderungsanalyse: Durch die kontinuierliche Beobachtung der vertrieblichen, regulatorischen oder gesetzlichen Vorgaben leiten Sie neue Anforderungen an unsere bestehenden Geschäftsprozesse ab.  
  • Dazu implementieren Sie neue Funktionen unseres energiewirtschaftlichen Backendsystems (kVASy) in unsere Geschäftsprozesse (z. B. Marktkommunikation, Abrechnung, Kundenportale etc.).
  • Sie analysieren und bewerten unsere Kernprozesse im Strom- und Erdgasvertrieb und leiten Optimierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten ab.
  • Sie übernehmen eigenverantwortlich das System-Customizing für unser Produktportfolio.
  • Sie werten Daten zur Steuerung unseres operativen Geschäfts aus und erstellen Auswertungen im Rahmen des Jahresabschlusses und für statistische Meldungen.  
  • Sie bearbeiten strategische Themenfelder und bringen sich somit aktiv in die Weiterentwicklung unseres Geschäfts ein.  
  • Durch Kundenzentrierung, operative Exzellenz und neue Ideen tragen Sie in Ihrer Position aktiv zum Gelingen der Energiewende vor Ort bei.
     

WAS SIE MITBRINGEN:

  • Sie haben großes Interesse, die Energieversorgung vor Ort aktiv mitzugestalten und Geschäftsstrukturen schlank und effizient zu gestalten.
  • Sie sind an der Implementierung neuer IT-Funktionen zur Optimierung des Geschäftsbetriebs interessiert und sind geschickt im Umgang mit ERP-Systemen.
  • Analytisches Verständnis für Daten und logische Zusammenhänge: Das Arbeiten mit komplexen Daten spornt Sie an.
  • Sie bringen Interesse an der Energiewirtschaft mit und stehen deren Wandel offen gegenüber.  
  • Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Ihr Profil ist durch ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung (ggf. mit Weiterbildung) aus dem energiewirtschaftlichen, informationstechnologischen oder kaufmännischen Bereich abgerundet.

MOTIVIERTER QUEREINSTEIGER?

Sie finden die Stelle ansprechend, erfüllen aber nicht alle Anforderungen oder bringen keine Erfahrung in der Energiewirtschaft mit? Bewerben Sie sich trotzdem – Ihr Engagement verbunden mit unserer Einarbeitung lassen Sie die Herausforderungen sicher meistern. Für uns ist besonders wichtig: Sie passen ins Team und sind motiviert, gemeinsam mit uns etwas zu verändern.
 

WAS SIE ERWARTET:

  • Wir sind ein über mehrere Sparten integriertes Stadtwerk: Bei uns lernen Sie die Energiewirtschaft von A bis Z kennen und verstehen.
  • Unbefristeter Arbeitsplatz bei einem kommunalen Unternehmen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit kurzen Abstimmungswegen und der Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen in einem offenen und sympathischen Team
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem spannenden Arbeitsumfeld
  • Attraktives Vergütungspaket mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit von Homeoffice
     

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres gewünschten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an → miriam.schickaneder@kommenergie.de
 

Ausbildungsplatz Büromanagement (m/w/d)

Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann

für Büromanagement (m/w/d)
 

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Die KommEnergie bietet zum Ausbildungsbeginn 01.09.2024 einen Ausbildungsplatz zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) an. Interesse geweckt und einen guten mittleren Bildungsabschluss oder Abitur in der Tasche? 
Ab sofort nehmen wir Ihre Bewerbung an.

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen. Sie erledigen kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Die Ausbildung bei der KommEnergie findet in unserem Büro in Eichenau und bei unserem Ausbildungsverbundpartner Bayernwerk AG statt. Wir binden unsere Auszubildenden sofort von Anfang an in das Tagesgeschäft mit ein. EDV-Schulungen und verschiedene Seminare ergänzen und vertiefen die Ausbildungsinhalte. Die Berufsschule befindet sich in Fürstenfeldbruck. 
 

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung bevorzugt per E-Mail an:

stefan.spannagl@kommenergie.de
 

KommEnergie GmbH
Herr Stefan Spannagl
Hauptplatz 4
82223 Eichenau 

Nicht die passende Stelle dabei?

Wir freuen uns auch über aussagekräftige Initiativbewerbungen, vorzugweise per E-Mail an info@kommenergie.de.

Seite drucken